Halloween für Kinder

Geschrieben am 30 September 2012 von

Halloween findet auch bei uns in Deutschland immer mehr Anklang. Ursprünglich wurden die uralten Volksbräuche in den katholischen Gebieten Irlands gefeiert. Irische Einwanderer der USA pflegten diese Bräuche weiter und im Laufe der Zeit wurde Halloween – neben Thanksgiving und Weihnachten – eines der wichtigsten Feste in den vereinigten Staaten.

Halloween für Kinder

Halloween für Kinder

In abgewandelter Form erfeut sich Halloween auch bei uns in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Wir höhlen Kürbisse aus und stellen sie vor die Haustür oder ans Fenster, schmücken unsere Wohnung und feiern eine  Halloween-Party mit schaurigen Masken. Die Kinder gehen am frühen Abend von Haus zu Haus, um mit dem traditionellen Spruch „Süßes oder Saures“ ein paar Süßigkeiten zu ergattern.

Der Kürbis ist das wohl typischste Symbol für Halloween. Der Sage nach fing damals in Irland der Bösewicht Jack Oldfield mit einer List den Teufel ein und wollte ihn nur dann wieder freilassen, wenn dieser ihm niemals wieder in die Quere kommen würde. Da Jack in seinem Leben viele böse Taten vollbracht hatte, kam er nicht in den Himmel, und auch die Hölle wurde ihm verwehrt, da er ja den Teufel betrogen hatte. Der Teufel erbarmte sich und schenkte Jack eine Rübe und eine glühende Kohle, damit dieser sich in der Dunkelheit zurechtfinden konnte.

Ursprünglich war also eine beleuchtete Rübe Symbol des Halloween-Brauches und nicht der Kürbis. Da es aber so viele Kürbisse in den USA gab, nahm man diese anstelle der Rüben. Seither ist der ausgehöhlte und beleuchtete Kürbis als „Jack O Lantern“ bekannt und soll böse Geister vertreiben.

Leider wird das Halloween-Fest in Deutschland auch für Vandalismus und Schmierereien an Häuserwände mißbraucht und gerät daher zunehmend in die Kritik. Zudem lehnen viele Halloween als „zu kommerziell“ ab.

Kinder lieben Halloween, sie dürfen sich gruselig verkleiden und andere erschrecken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Party-Spielen, die speziell für Halloween gedacht sind, z.B. den „Kürbislauf“ oder den „Besenwettlauf“. Eine tolle Sammlung an Partyspielen für Kinder zu Halloween findet sich z.B. auf kinderspiele-tipps.de. Auch wir haben eine Halloween-Kategorie bei uns im Shop, in der sich alles für eine tolle Halloween-Party findet: von schauriger Deko über Zubehör wie Messer und Sensen bis hin zu Blutkapseln und Vampirgebissen. Die Party kann kommen *schuhuuu*!

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Janina Spies

Ich freue mich über Feedback zu meinem Beitrag und hoffe, er hat Euch gefallen. Ihr findet mich auch auf Google+

Weitere Beiträge | Website

Follow:
TwitterFacebookGoogle Plus

Kommentar hinterlassen

Switch to our mobile site