SpieleStart - Spiele

Lego (stilisiert als LEGO) ist eine Reihe von Plastikbauspielzeug, das von The Lego Group, einem Privatunternehmen mit Sitz in Billund, Dänemark, hergestellt wird. Das Hauptprodukt des Unternehmens, Lego, besteht aus verschiedenfarbigen, ineinander greifenden Kunststoffbausteinen, die eine Reihe von Zahnrädern, Figuren, so genannten Minifiguren, und verschiedene andere Teile begleiten. Lego-Steine können auf vielfältige Weise zusammengesetzt und miteinander verbunden werden, um Objekte zu konstruieren, darunter Fahrzeuge, Gebäude und Arbeitsroboter. Alles, was man konstruiert hat, kann man wieder auseinandernehmen und die Teile wiederverwenden, um neue Dinge herzustellen.

Die Lego-Gruppe begann 1949 mit der Herstellung der ineinandergreifenden Spielbausteine. Unter der Marke wurden Filme, Spiele, Wettbewerbe und acht Legoland-Vergnügungsparks entwickelt. Bis zum Juli 2015 wurden 600 Milliarden Lego-Teile produziert.

Im Februar 2015 löste Lego Ferrari als "weltweit stärkste Marke" von Brand Finance ab. An bestimmten Punkten war die Investition in Lego-Sets wertvoller als die Investition in Gold.