SpieleStart - Spiele

Slime (englisch für ‚Schleim‘) ist ein von Mattel hergestelltes Spielzeug, das in einer kleinen Mini-„Mülltonne“ gleicher Farbe verkauft und im Februar 1976 auf den Markt gebracht wurde. Es bestand aus einem ungiftigen, zähflüssigen, matschigen und schleimigen grünen oder andersfarbigen Material, das hauptsächlich aus Guargummi hergestellt wurde. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Variationen von Schleim herausgebracht, darunter Schleim mit Gummiinsekten, Augäpfeln und Würmern.

In den späten 1970er Jahren wurde auch ein Schleimmonster-Brettspiel eingeführt; Ziel des Spiels war es, zu vermeiden, dass Ihre Spielfigur von einem fußhohen Plastikmonster, aus dessen Mund Schleim austrat, angeschleimt wurde. Andere Spielzeugfirmen haben ihren eigenen Schleim produziert, wie zum Beispiel das Ecto-Plazm-Spielgel, das zusammen mit ausgewählten Figuren in Kenners Real Ghostbusters-Toyline verkauft wurde. Auch in der Figurenlinie Teenage Mutant Ninja Turtles von Playmates Toys wurde Retro-Mutagen-Schleim in Behältern verkauft und den Spielsets beigelegt.

Obwohl die Substanz im Wesentlichen harmlos war, bestand ein Nachteil darin, dass sie sich nur sehr schwer aus Teppichen entfernen ließ.