SpieleStart - Spiele

Yo-kai Watch ist ein Mixed-Media-Franchise von Rollenspiel-Videospielen und Spielzeug, das von Level-5 entworfen und entwickelt wurde. Das erste Spiel der Serie wurde 2013 für den Nintendo 3DS veröffentlicht. 3 Hauptfolgen und mehrere Nebenprodukte, sowohl für Nintendo als auch für mobile Plattformen, wurden bereits veröffentlicht. Im Dezember 2019 wurden sie mit der Veröffentlichung von Yo-kai Watch 4++ auf PlayStation erweitert.

Außerdem wurden sechs Manga-Adaptionen produziert; eine davon, eine Serie, die ab Dezember 2012 in Shogakukans CoroCoro-Comic mit der Serialisierung begann, wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Eine von OLM, Inc. produzierte Anime-Fernsehserie wurde ab Januar 2014 in Japan ausgestrahlt und war ein Quotenerfolg, der das Franchise an Popularität stärkte und ab Oktober 2015 in Nordamerika ausgestrahlt wurde. Ein Animationsfilm wurde im Dezember 2014 veröffentlicht; drei weitere Filme wurden produziert. Bis 2016 wurden weltweit 13 Millionen Exemplare der Spielserie ausgeliefert.

Obwohl die Erwartungen von Level-5 in den Vereinigten Staaten nicht erfüllt wurden, konnte die Franchise dennoch einen erfolgreichen Start in den USA verzeichnen. Das ursprüngliche 3DS-Spiel wurde 400.000 Mal verkauft, ebenso wie Spielzeug und eine Ausstrahlung der TV-Serie auf Disney XD am 5. Oktober 2015 in den Vereinigten Staaten. Das Interesse an der Yo-kai Watch-Franchise nahm jedoch stetig ab, und die Spielzeuglinie Yo-kai Watch von Hasbro wurde 2017 in den Vereinigten Staaten und 2018 in Europa und Lateinamerika eingestellt.